Osterkerze-2024.jpg
Zurück zur Übersicht 17. März 2024

Unsere Osterkerze „Der Auferstandene als Baum des Lebens“

Seit der Erschaffung der Welt steht der Mensch in einem innigen Verhältnis mit Gott, da er nach seinem Ebenbild erschaffen wurde, wie das Alte Testament  berichtet, und durch Gottes Menschwerdung ein Kind Gottes geworden ist, wie das Neue Testament berichtet. Jeder Mensch ist also Gottes Schatz. Darum hat Gott keinen Gefallen am Tod des Menschen, sondern gibt ihm in seiner großen Liebe und Barmherzigkeit seinen einzigen Sohn als neuen Baum des Lebens.

Das Motiv der Osterkerze mit dem Lebensbaum, welcher die goldene Christusfigur umschliesst, stellt anschaulich vor Augen, wie wir Menschen, in und durch den Auferstandenen, Schatz Gottes geworden sind. Es erinnert uns daran, dass Ostern eine Zeit des Neubeginns ist, in der wir Hoffnung und Kraft schöpfen, um ganz bewusst als Gottes Schatz zu leben.

 P. Anto Poonoly