Gemeinderatsitzung.jpg
Zurück zur Übersicht 22. Januar 2024

GR-Nachrichten vom 17. Januar

Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 17. Januar 2024 seine 14. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst. 

Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

"Teamgötti/-gotta" beim Bretschalauf
Der Bretschalauf ist das älteste Laufrennen in Liechtenstein. Laufen ist ein Trendsport und viele Menschen halten sich damit fit. Margina und Anita Berginz vom Organisationskomitee des TV Eschen-Mauren stellten dem Gemeinderat das Projekt "Gemeinderäte als Teamgötti/-gotta" vor und luden die Gemeinderäte herzlich ein, sich beim Bretschalauf am Samstag, 20. April 2024 als Teamgötti/-gotta zu engagieren.

Projekt Digitalisierung Gemeindeverwaltungen
Im Herbst 2022 haben die Gemeinderäte beschlossen, die bisherige Kooperation im Bereich der IT zu intensivieren und die in der Analyse aufgezeigten Grundlagen- und Digitalisierungsthemen mittels einer Organisationsstruktur ("DIDI" bzw. Digitalisierte Dienstleister) zu koordinieren. In einem ersten Schritt wurde ein IT-Gesamtprojektleiter bestimmt. Nun sollen zwei weitere 100 %-Stellen (Schwerpunkte: GeSol und ELO) gemeindeübergreifend geschaffen werden. Der Gemeinderat genehmigte dafür den jährlichen Kostenanteil für Mauren in Höhe von CHF 60'000.

Neubesetzung Stv. Deponiewartung 15 %Auf die öffentliche Ausschreibung gingen vier Bewerbungen ein. Anhand der Ergebnisse der Gespräche und auf Empfehlung des Beurteilungsgremiums bestellte der Gemeinderat Herrn Max Bühler aus Mauren als neuen Stv. Deponiewart. Der Arbeitsbeginn erfolgt am 1. März 2024.

Betreute Wohnhäuser "Rietle" in Schaan
Die Fürstin Gina von Liechtenstein Stiftung verfolgt den Zweck, Dauerwohnmöglichkeiten für Menschen mit speziellen Bedürfnissen, bei denen die Betreuung innerhalb des Familienverbandes nicht mehr gewährleistet werden kann, zu schaffen. Sie arbeitet dazu mit der der Stiftung für Heilpädagogische Hilfe in Liechtenstein (hpz) zusammen. Bereits 2020 konnte der Um- und Neubau des Wohnhauses "Birkahus" in Mauren für insgesamt 27 betreute Bewohnende (CHF 8.5 Mio.) fertiggestellt werden.

Im Jahr 2023 begann der Bau von zwei Wohnhäusern "Rietle" in Schaan für insgesamt 24 betreute Bewohnende vornehmlich im Seniorenalter (CHF 10.5 Mio.). Damit müssen Bedürftige inskünftig nicht mehr im Ausland untergebracht werden. Der Gemeinderat genehmigte einen anteiligen einmaligen Verpflichtungskredit für das Geschäftsjahr 2025 in Höhe von total CHF 116'000 (entsprechend CHF 25 pro Anzahl Bevölkerung Mauren-Schaanwald per Ende 2023) für die Finanzierung der Wohnhäuser "Rietle" in Schaan zugunsten der Fürstin Gina von Liechtenstein Stiftung.

Bewilligte Baugesuche
Photovoltaikanlage, Morgengab 6, Mauren
Luftwärmepumpe, Lachenstrasse 10, Mauren
Photovoltaikanlage, Unterberg 27, Mauren
Wintergarten und Anbau Carport, Allmeindstrasse 11, Schaanwald
Umbau EFH und Photovoltaikanlage, Mühlegasse 38, Schaanwald