20220610-074858.jpg
Zurück zur Übersicht 10. Juni 2022

Nationaler UFA-Samen Wildblumencup

Als erste Gemeinde Liechtensteins hat Mauren am UFA-Samen Wildblumencup 2020 - 2022 teilgenommen. Bewertet von Experten wurden Magerwiesen von 33 Finalteilnehmern quer durch die ganze Schweiz. Dabei spielten der Gesamteindruck, die botanische Zusammensetzung und Struktur eine Rolle. "Man darf sich nicht optisch durch viele Blumen blenden lassen", so Michael Burri von UFA-Samen. Vielmehr gehe es um das ausgewogene Verhältnis zwischen Blumen und Gräsern von rund 30 % zu 70 %, was sich dann in der Artenzahl widerspiegle. Wichtige Strukturen für Biodiversität seien auch Altgrasstreifen.

Gewonnen wurde der aktuelle Cup von der Familie Venica mit ihrer acht Aren grossen Wildwiese in Ossingen. Als Sieger fühlen durften sich jedoch alle Teilnehmenden, denn "alle hätten nun eine artenreiche Heuwiese, was nicht nur Natur pur sei, sondern ein von alters her gepflegtes Kulturgut." Der Start zum nächsten Wettbewerb ist 2023, die Bewertung erfolgt 2025.