Hauptbild zur Nachricht
Zurück zur Übersicht 09. November 2018

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 7. November

Unter dem Vorsitz von Vorsteher Freddy Kaiser hielt der Gemeinderat Mauren am 7. November 2018 seine 63. Sitzung der laufenden Mandatsperiode ab. Die behandelten Geschäfte sind nachfolgend kurz zusammengefasst.

Das ausführliche öffentliche Protokoll finden Sie unter der Rubrik "Gemeinderatsprotokolle" auf dieser Webseite.

Sitzungsprotokoll genehmigt
Das vollständige Protokoll zur 62. ordentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 24. Oktober 2018 wurde einstimmig genehmigt.  

Zielbilder für Mauren zur "Vision 2050"
Im Sommer wurde der Bevölkerung die im Rahmen der Plattform "Entwicklungskonzept Liechtensteiner Unterland und Schaan" gemeinsam erarbeitete Vision 2050 vorgestellt. Als Nächstes liegt es nun an den Gemeinden, die formulierten Zielbilder der Vision 2050 für die Bereiche Siedlung, Natur und Landschaft sowie Mobilität zu überprüfen und zu verfeinern. Hierzu beschloss der GR einstimmig eine Stellungnahme, die von der Kommission Orts- und Zonenplanung ausgefertigt wurde. Aus der Überarbeitung der Zielbilder ergeben sich dann die Handlungsfelder und Massnahmen, die als Grundlage für den Masterplan dienen.  

Arbeitsvergabe für neuen Verbindungsgang
Die Gemeindeverwaltung und das Gemeindehaus Mauren werden jetzt durch einen geschlossenen Gang miteinander verbunden. Dieser wird als Glaskörper mit Flachdach in Metall ausgeführt und auf dem dafür auch vorgesehenen Boden erstellt, welcher heute die 1. Obergeschosse der beiden Gebäude verbindet und als Überdachung der Eingänge dient. Die Schlosserarbeiten für den neuen Verbindungsgang vergab der GR einstimmig zum offerierten Preis von 62'429 Franken an die Firma Marxer Metallbau AG, Schaanwald.  

Kaufangebot für Grundstück in Schaanwald
Der Gemeinde Mauren wurde das Grundstück Nr. 1726 an der Mühlegasse 31 und 33 in Schaanwald zum Kauf angeboten. Der Preis für das 2'400 Quadratmeter oder 667.3 Klafter grosse Grundstück in der Wohnzone B beläuft sich gemäss neutraler Marktwert-Expertise auf 1.770 Mio. Franken. Nach der vorberatenden Kommission Organisation und Finanzen sprach sich auch der GR einstimmig gegen diesen möglichen Bodenerwerb aus. Die Gemeinde verfügt im Mittleren Schaanwald bereits über hinreichend Liegenschaften. Dem angebotenen Grundstück wird deshalb keine strategisch hohe oder besondere Bedeutung beigemessen.  

Vereinbarung über Gemeindepolizei-Kooperation
Die vorliegende Vereinbarung zwischen den Gemeinden Schellenberg und Mauren über die künftige Kooperation im Bereich der Gemeindepolizei wurde vom GR einstimmig befürwortet. Danach wird Frau Brigitte Lenherr, die seit 2010 in Teilzeit als Gemeindepolizistin von Schellenberg tätig ist, ab 15. November 2018 auch die gemeindepolizeilichen Aufgaben in Mauren mit einem Pensum von 20-30 % übernehmen. Gleichzeitig erliess der GR ein neues Reglement für die Gemeindepolizei Mauren. Der Beschluss über die Bewaffnung der Gemeindepolizei wurde zwecks weiterer Abklärungen vertagt.  

Die in Mauren wohnhafte neue Gemeindepolizistin Brigitte Lenherr übernimmt die Aufgabe von Wolfgang Marxer, der sich dazu entschlossen hat, sein Amt bis Ende 2018 abzutreten, wenn die Nachfolge in geeigneter Weise geregelt werden kann. Wolfgang Marxer hat seinen Dienst als Gemeindepolizist seit Frühjahr 1986, also seit fast 33 Jahren, im Teilzeitauftrag sehr kompetent, umsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl wahrgenommen. Für diese jahrzehntelange Arbeit und Treue danken ihm die Gemeindevorstehung und der Gemeinderat auch an dieser Stelle recht herzlich.  

Mitfinanzierungsgesuch für ein neues Kino
Der Filmclub im Takino (Schaan) wird im Frühjahr 2019 ein neues Kino mit zwei fixen Sälen in einem Neubau in Schaan eröffnen. Zur Restfinanzierung des Projekts hat der Verein auch alle Gemeinden um eine Unterstützung in der Höhe von total rund 564'000 Franken (15 Franken pro Einwohner) ersucht. Der dabei gemäss Einwohnerschlüssel auf Mauren entfallende Beitrag würde sich auf ca. 63'000 Franken belaufen. Im Gegenzug würde der Filmclub jedem Haushalt in der Gemeinde einen Gratiseintritt für eine Filmvorstellung zukommen lassen. Das Gesuch des Vereins wurde vom GR mehrheitlich abgelehnt.