1.jpg
Zurück zur Übersicht 31. August 2026

Neugestaltung des Friedhofs 1. Bauetappe

Geschätzte Friedhofsbesucher, liebe Einwohnerinnen und Einwohner

Unsere Gesellschaft befindet sich in vielerlei Hinsicht in einem spürbaren Wandel. Diese Veränderungen spiegeln sich seit einigen Jahren auch in den Wünschen und Bedürfnissen rund um die Bestattungskultur sowie in den Anforderungen an die Pflege von Grabstätten wider. Um diesen veränderten Ansprüchen gerecht zu werden und auch in Zukunft einen würdevollen Ort des Gedenkens zu sichern, hat die Gemeinde Mauren ein zeitgemässes Friedhofskonzept erarbeitet. Dieses wird in den kommenden Jahren etappenweise umgesetzt.

Mit der Realisierung der 1. Bauetappe entstehen zwei neue Urnenmauern inklusive einer harmonischen Bepflanzung. Zudem werden die Gehwege im Bereich der Neuanlage und der bestehenden Urnenstelen erneuert und die dazugehörigen Metallbauarbeiten ausgeführt.

Für die Umsetzung dieser ersten Phase hat der Gemeinderat die entsprechenden Aufträge an folgende Firmen vergeben:

- Baumeisterarbeiten: Wilhelm Büchel AG, Bendern
- Gärtnerarbeiten: Habitus Gartengestaltung Anstalt, Mauren
- Metallbauarbeiten: Marxer Metallbau AG, Schaanwald
- Lieferung Urnenmauern: Paluselli Elementbau AG , Diepoldsau

Zeitlicher Ablauf:

Baubeginn: Montag, 17. August 2026
Bauende: Freitag, 23. Oktober 2026
Planung: Peter Vogt Landschaftsarchitektur PVLA AG, Vaduz
Bauleitung: Peter Vogt Landschaftsarchitektur PVLA AG, Vaduz

Wichtige Hinweise für Besucher und Anwohner:

– Pietät und Ruhe: Die ausführenden Bauunternehmen sind angewiesen, die Arbeiten mit grösstmöglicher Rücksichtnahme und Pietät durchzuführen. Während Beerdigungen und offiziellen Trauerfeiern ruht der Baubetrieb vollständig.
– Einschränkungen bei den Gehwegen: Aufgrund der Neugestaltung der Wege wird es im Bereich der Urnenstelen zu Absperrungen und Umleitungen für Fussgänger kommen.
– Lärm und Staub: Trotz moderner Baumaschinen lassen sich kurzzeitige Lärm- und Staubemissionen im unmittelbaren Baustellenbereich leider nicht ganz vermeiden.

Wir bitten hierfür um Euer Verständnis.

Bei dringenden Anliegen oder Fragen zur Baustellenlogistik stehen Euch Rony Uehle, Leiter Liegenschaftsverwaltung T +423 377 10 57 oder Domenico Albanese, Mesmer M +423 792 23 47 gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Peter Frick, Gemeindevorsteher

Newsbild