Leitbild

Wir widmen uns den Themen der allgemeinen Beratung, des Wohnens, der Freizeitgestaltung und den damit verbundenen Herausforderungen und Interessenslagen älterer Menschen und deren Angehörigen.

Dabei geht es nicht um die medizinische oder pflegerische Versorgung, sondern vielmehr um Präventionsarbeit und Förderung der eigenen Fähigkeiten in der nachberuflichen Phase. Unsere Dienstleistungen sollen nicht nicht nur der älteren Bevölkerung zu Gute kommen, sondern ebenso im allgemeinen Interesse der ganzen Einwohnerschaft stehen.

In unserer Gemeinde möchten wir Lebensbedingungen schaffen, in denen sich die Seniorinnen und Senioren wohl fühlen und Möglichkeiten einer sinnvollen Lebens- und Freizeitgestaltung vorfinden. Auch fördern wir generationenübergreifende Begegnungen, um das Gemeinwohl nachhaltig zu stärken. 

Die angebotenen Projekte und Veranstaltungen sollen die ältere Generation animieren teilzunehmen und selbst mitzugestalten. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Seniorenarbeit der Gemeinde. Wir koordinieren, vernetzen und begleiten die Freiwilligen in verschiedenen Gruppen.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die Erstellung von Bedarfserhebungen im Seniorenbereich. Gerade im Hinblick auf die demographische Entwicklung müssen bestehende Angebote ständig überprüft und neue Bedarfe erhoben werden.

Wir verstehen uns ebenso als Anlaufstelle für alle Altersfragen und setzen uns für die Bedürfnisse der Betroffenen ein. Ein tragfähiges soziales Netz an ambulanten Diensten (Familienhilfe, Krankenpflege, Seniorenbund etc.) steht für pflegerische und sozialversicherungsrechtliche Belange zur Verfügung, welche bei Bedarf durch uns vermittelt werden.

mam.jpgSeniorin geniesst den Tag
Gebi.jpgfröhlicher Senior