20240429-181016.jpg
Zurück zur Übersicht 02. Mai 2024

Austausch von Fachpersonen für Kleinkinder

Das mittlerweile 3. Netzwerktreffen Frühe Förderung fand am Montagabend im Kulturhaus Rössle statt. Interessierte Fachpersonen der Frühen Förderung in Mauren-Schaanwald trafen sich zum gemeinsamen Austausch sowie zur Weiterbildung.

Das diesjährige Treffen stand ganz unter dem Motto „Resilienz“. So befassten sich die Fachpersonen mit der Frage, wie sie Kleinkinder darin unterstützen können, eine psychische Widerstandkraft und innere Stärke zu entwickeln. Diese Fähigkeit wird gebraucht, um schwierige Lebenssituationen möglichst gut zu meistern. Welchen Beitrag können Fachpersonen dazu beitragen, um wichtige Schutzfaktoren von Säuglingen und Kleinkindern gestärkt werden?

Dieser und anderen Fragen ging Marianne Steiner vom Institut Frühe Bildung im Impulsreferat auf den Grund. Die zwanzig Fachpersonen schätzten auch die Gruppenarbeit im Anschluss, welche den Fokus auf Massnahmen in der Gemeinde richtete. Das jährliche Netzwerktreffen wird von der Projektgruppe Frühe Förderung aus organisiert und jeweils sehr geschätzt.

 

Newsbild