IMG-5577.jpeg
Zurück zur Übersicht 22. Februar 2024

Besichtigung Stadttunnel Feldkirch

Am Mittwoch, 21. Februar 2024 besichtigte Vorsteher Peter Frick mit dem Gemeinderat die Grossbaustelle zum Stadttunnel Feldkirch.

Im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Matt und Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder erläuterte Dipl. Ing. Bernhard Braza die Rahmenbedingungen sowie die aktuellen Bauarbeiten. 

In Tisis wurde bereits ein Stollen von 1.2km Länge erstellt, der unter dem Buddhistischen Kloster endet. Die vorgefundenen Felsverhältnisse waren besser als erwartet, und der grösste des Abraums wurde bereits als Baustoff verwertet. Dieser Tunnel wird künftig parallel zum eigentlichen Tunnel als Fluchtweg und Service-Stollen genutzt und hat alle 250m eine Verbindung zur Fahrbahn.

Die Kosten des Projekts betragen rund 350 Mio. Euro, die Inbetriebnahme des Stadttunnels mit fünf Anschlüssen und einer Vielzahl an begleitenden Massnahmen ist auf 2030 geplant.

Das Besucherinformationszentrum in der Carinagasse kann werktags ohne Voranmeldung besucht werden.

Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild Newsbild