Aktuelles

Freitag, 18. September 2020

Gemeinderat Mauren: Nachrichten aus der Sitzung vom 16. September

Sportpark-Gemeinschaftssitzung Eschen-Mauren

Am 16. September trafen sich die Gemeinderäte von Eschen und Mauren zur Sportpark-Gemeinschaftssitzung 2020. Den Vorsitz führte in diesem Jahr turnusgemäss der Vorsteher von Mauren, Freddy Kaiser.

Die behandelten Geschäfte sind nachfolgend kurz zusammengefasst. Das ausführliche öffentliche Protokoll wird auf der Webseite der Gemeinde Mauren unter der Rubrik "Gemeinderatsprotokolle" publiziert und auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.

Sportpark-Budget 2021 genehmigt
Das vorliegende Sportpark-Budget für das Jahr 2021 wurde von beiden Gemeinderäten einstimmig genehmigt. Es sieht in der Laufenden Rechnung Aufwendungen von total CHF 586'000 für den gesamten Betrieb und Unterhalt des Sportparks sowie der Tennisanlage vor. Das Investitionsbudget beläuft sich auf CHF 80'000. Der grösste Budgetposten in der Laufenden Rechnung beinhaltet dieses Jahr die Sanierung der Terrasse samt Geländer und Aussentreppe beim Tennisclubhaus. Sämtliche Ausgaben für den Sportpark werden je zur Hälfte von den Gemeinden Eschen und Mauren getragen. 

Arbeitsgruppe Sanierung Sportpark-Aussenanlagen
Im Jahr 2022 beginnen die Arbeiten zur Sanierung. Begleitend wird folgende Arbeitsgruppe bestellt: Gemeindevorstehung Eschen/Mauren (Vorsitzender Sportpark), Alexandra Meier-Hasler, Eschen, Marcel Oehri, Mauren, je ein Vertreter USV und TV Eschen Mauren, Marcel Foser, Eschen, Stefan Schuler, Mauren, sowie Fredy Fitze, Ingenieurbüro SJP Kempter-Fitze. Die Arbeiten werden wie der normale Sportparkbetrieb durch die Bauverwaltung Mauren begleitet und das Rechnungswesen durch die Gemeindekasse Eschen übernommen. 

Jahresbericht der Sportpark-Betriebskommission 
Der Bericht des Vorsitzenden der Sportpark-Betriebskommission über die Tätigkeiten und Ereignisse von Oktober 2019 bis September 2020 im Sportpark wurde unter Verdankung der geleisteten Arbeit formell zur Kenntnis genommen. Da im Sportpark im Frühjahr kein Trainings- und Spielbetrieb stattfand, wurden alle Felder auf Vordermann gebracht. Anfang Juni begannen dann die ersten Vereine unter Einhaltung ihrer erarbeiteten Schutzkonzepte wieder mit dem Trainingsbetrieb. Dies ist ein sehr besonderes Jahr auch für den Sportpark Eschen-Mauren.

Termine für Sportpark-Schliessung und Anlässe
Die folgenden Termine wurden von den Gemeinderäten formell zur Kenntnis genommen und bestätigt:
- 7. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021: Sportpark-Schliessung
- 21. Mai 2021: Schulsporttag der Schülerinnen und Schüler von Eschen-Nendeln und Mauren-Schaanwald (Verschiebedatum: 28. Mai 2021)
- 15. September 2021: Ordentliche Gemeinschaftssitzung der beiden Gemeinderäte im Sportpark Eschen-Mauren



Donnerstag, 17. September 2020

Theaterunterhaltung 2021 der FFW Mauren auf 2022 verschoben

Die Theaterunterhaltung der Freiwilligen Feuerwehr Mauren, welche ursprünglich im Januar 2021 im neuen Saal geplant war, wird aufgrund der Corona-Pandemie auf den Januar 2022 verschoben. Da die Feuerwehr eine Blaulichtorganisation ist und die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft bei uns oberste Priorität hat, wäre es nicht verantwortungsvoll, den Unterhaltungsabend durchzuführen. Wir freuen uns bereits jetzt auf alle Besucher bei unserer Theaterunterhaltung im Januar 2022.  Eure Freiwillige Feuerwehr Mauren.



Dienstag, 01. September 2020

Lehrstellen bei den Gemeinden 2021: Zwei offene Stellen in Mauren



Montag, 03. August 2020

Baustelleninformation: Sanierung der Vorarlberger-Strasse

Die Bauarbeiten für die Sanierung und den Umbau der Vorarlberger-Strasse im Bereich Zuschg starten am 10. August und dauern vorausslichtlich bis November. Der Verkehr wird während der Bauphase einspurig durch die Baustelle geleitet und mittels Lichtsignalanlage geregelt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis November 2020. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.