3 Fotos Anzahl Fotos

Weltacker Mauren - Bildung zum Anfassen

Der seit 2018 angelegte Weltacker in Mauren macht die regionale Nahrungsmittelproduktion greifbar und erlebbar. Der Kindergarten Mauren-Schaanwald hat den Weg des Getreides vom Feld auf den Teller erlebt und in Zusammenarbeit mit der Agra HPZ Anstalt köstliche Dinkel-Goldtaler gebacken.

Die Kinder der Basisstufe A und B vom Kindergarten Mauren-Schaanwald staunten sehr, als sie vermutlich zum ersten Mal in ihrem Leben eine Dinkelpflanze sahen und erfuhren wie aus den Ähren die Getreidekörner geerntet werden. Ein besonderes Erlebnis war die Mehlherstellung: jedes Kind hat das Getreide für seinen Dinkeltaler selbst gemahlen, den Teig geformt und nach einer kurzen Backzeit den Dinkel-Goldtaler verköstigt.

Ein besonderes Erlebnis welches sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Text und Bilder: Florian Bernardi.

Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Galeriebild 1
Galeriebild 2
Galeriebild 3