16 Fotos Anzahl Fotos

Tierwelt beim Egelsee im Herbst

Der Eisvogel ist als „fliegender Edelstein“ wohl der farbenprächtigste Anwohner des Egelsees. Im Herbst lässt er sich leichter beobachten, weil er sein Gewicht nun für den Winter von knapp 40 Gramm im Spätsommer auf 44 bis 46 Gramm steigert und daher ausgiebiger jagt.

In den ersten Herbsttagen lässt sich der Zaunkönig am Egelsee gut beobachten. Auf der Suche nach Spinnen, Asseln und anderen Insekten sucht er vor allem die Blocksteine bei der „Liechtensteiner Brücke“ ab.

Zur Brutzeit sind Zwergtaucher sehr scheu und heimlich in der Ufervegetation unterwegs, um (Wasser)Insekten zu jagen. Im Herbst/Winter dagegen dienen v.a. kleine Fische als Nahrung, so dass sie sich dann eher offen zeigen. Da der Egelsee auch im strengen Winter aufgrund des Durchflusses der Esche nicht vollständig zufriert, eignet er sich für den kleinen Vogel hervorragend als Winterstandort.

Die Bekassine brütet in Feuchtwiesen, Mooren und Sümpfen und kommt erst nach der Brutzeit an den Egelsee. Dort kann man sie v.a. spätnachmittags und während der Dämmerung beobachten, wie sie auf den Schlammflächen oder am Gewässerrand mit ihrem extrem langen Schnabel nach Insekten und deren Larven, Weich- und Krebstieren stochert.

Texte und Fotos: Wolfgang Caspers, Mauren.

Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3 Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6 Vorschaubild 7 Vorschaubild 8 Vorschaubild 9 Vorschaubild 10 Vorschaubild 11 Vorschaubild 12 Vorschaubild 13 Vorschaubild 14 Vorschaubild 15 Vorschaubild 16
Galeriebild 1
Galeriebild 2
Galeriebild 3
Galeriebild 4
Galeriebild 5
Galeriebild 6
Galeriebild 7
Galeriebild 8
Galeriebild 9
Galeriebild 10
Galeriebild 11
Galeriebild 12
Galeriebild 13
Galeriebild 14
Galeriebild 15
Galeriebild 16