Kommissionen

Der Gemeinderat kann Aufgaben, die nicht zwingend von ihm selbst oder vom Gemeindevorsteher wahrgenommen werden müssen, auch an Kommissionen übertragen. Bestimmte Kommissionen sind von Gesetzes wegen oder aufgrund von Reglementen zu bilden, die anderen werden freiwillig bzw. nach Bedarf eingesetzt. Sie werden nach jeder Gemeindewahl vom Gemeinderat für die Dauer von vier Jahren neu bestellt. Interessierten und sachkundigen Einwohnern wird damit die Möglichkeit zur aktiven Mitwirkung und Mitgestaltung gegeben. Ihr freiwilliges Engagement ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Gemeindearbeit.

Organisation und Arbeitsweise von Kommissionen sowie die Rechte und Pflichten ihrer Mitglieder sind in einer Geschäftsordnung geregelt. Den jeweiligen Vorsitz einer Kommission übernimmt in der Regel ein Mitglied des Gemeinderates in verantwortlicher Stellung. Anträge von Kommissionen sind dem Gemeinderat schriftlich und begründet zur Entscheidung vorzulegen.

Die Liste der Kommissionen, Fach- und Projektgruppen sowie der Delegierten für die aktuelle Amtsperiode kann hier eingesehen bzw. heruntergeladen werden.


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Gemeinde Mauren

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